Ein name, viele Türen
 

Erfolgreicher Brandschutztest

17-06-2019

Die erfolgreich bestandenen Brandschutztests waren Bestandteil einer ganzen Testreihe, um die CE-Klassifizierung für die Feuerschutztür der Klasse 90 Minuten zu erhalten. Das Foto wurde erst nach 100 Minuten aufgenommen. Der erste Testaufbau bestand aus 2 einzelnen Türen mit einer Türfüllung mit den Lochabmessungen 1,33 x 3,45 m, in einem Holzrahmen in einer 150-mm-Zellbetonwand. Die Scheibe wurde bis 115 mm außerhalb des Rands angebracht und die Türfüllung ist ohne Anschlagprofil 1 m hoch. Die Tür hat eine Dicke von 64 mm (bei Stahlrahmen mindestens 67 mm) und ist in Stahl- und Holzmontagerahmen sowohl als aufliegende als auch als einliegende Ausführung möglich.

Der zweite Testaufbau bestand aus einer Doppeltür mit den Lochabmessungen 2,5 x 2,5 m, in einem Stahlrahmen in einer Metallprofilwand. Die Tür hat eine Dicke von 67 mm (bei Holzrahmen mindestens 64 mm) und ist in Stahl- und Holzmontagerahmen sowohl als aufliegende als auch als einliegende Ausführung möglich. Die mittlere Verbindung wurde komplett flach ohne Anschlagleisten ausgeführt. Geprüft wurde konform Norm EN 1634-1;2014. Da Rauchwiderstand- und Dauerfunktion dieser Tür bereits nachgewiesen worden ist, kann sie später mit CE-Klassifikation EI2;S200;C5 konform EN 16034 angeboten werden.

In den Niederlanden sind diese Türen mit einem Feuerwiderstand von 90 Minuten hervorragend für Hochhäuser und Objektbauten geeignet. Aber auch Lagerräume mit Gefahrenstoffen oder Technikräume beim Hochbau. Zudem sind diese erfolgreichen Tests eine gute Basis für Situationen, in denen die Brandschutztüren mit einem Feuerwiderstand von 60 Minuten aufgrund der Maße oder bestimmter Detailwünsche nicht ausreichen.