Ein name, viele Türen
 

GND entwickelt Checkliste für den Brand- und Rauchschutz

30-09-2019

Türen spielen bei der Bekämpfung von Brand und Rauch eine wesentliche Rolle. GND – die Stiftung, deren Mitglied Reinaerdt ist – hat eine Checkliste mit Tipps entwickelt, die helfen wird, die Brand- und Rauchausdehnung einzuschränken.

Mit der Checkliste reagiert der GND auf das große Interesse, das dem Brand- und Rauchschutz in diesem Herbst von verschiedenen Organisationen zuteil wurde. Das Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung auch im speziellen bei Architekten, Planern und Investoren über die Risiken die in diesem Bereich selbst bei Bestandsbauten bestehen wächst stetig. Die Brand- und Rauchgefahr sollte nicht unterschätzt werden. Die Anzahl der Wohnungsbrände im gesamten europäischen Raum steigt jährlich. Zwar wird die Sicherheit und das Wissen in diesem Bereich immer mehr aber gerade die immer dichtere Wohnbebauung bringt hier vermehrt Risiken mit sich.

Vor allem die extreme Rauchentwicklung bei einem Feuer stellt eine Bedrohung dar, die häufig größer ist als das Feuer selbst. Auch bei relativ kleinen Bränden kann sich Rauch sehr schnell in einem großen Teil des Gebäudes ausbreiten und für viele Gesundheitsschäden oder Schlimmeres sorgen.

Zudem ist die Bedrohung stärker als noch vor 40 Jahren: Während wir damals noch 17 Minuten Zeit hatten, um dem Feuer zu entkommen, bleiben uns heutzutage nur 3 Minuten. Dies ist auf den zunehmenden Gebrauch synthetischer Materialien in Möbeln und Bauteilen zurückzuführen. Auch Lithium-Ionen-Akkus wie wir sie in Handys, Laptops oder auch Elektrofahrrädern finden, stellen im Brandfall ein zusätzliches Risiko dar.

Grund genug, mehr über den Brand- und Rauchschutz zu erfahren. Die Checkliste von GND Garantiedeuren hilft dabei. Diese steht auf der Website vom GND zum Download bereit.