Ein name, viele Türen
 

Ein beeindruckendes Projekt in Leusden, AFAS Experience Center

Unter der imposanten Glaskugel, die das Architekturbüro Just aus dem niederländischen Amstelveen entworfen hat, befindet sich das AFAS-Theater mit über 800 Sitzplätzen. Hier kann und wird der im Jahre 1996 gegründete Softwarehersteller, der über 400 Mitarbeiter beschäftigt, zukünftig eigene Produktpräsentationen durchführen aber auch externe Veranstaltungen wie Shows oder Theateraufführungen werden in dem Multifunktionsgebäude zukünftig stattfinden. 

Im inneren des multifunktionalen Gebäudes das etwa 44.000m2 Fläche beinhaltet haben die Bauherren von AFAS gemeinsam mit den Just-Architekten einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt. So war es selbstverständlich, dass der niederländisch-deutsche Türenhersteller REINAERDT hier mit seinen exklusiven Rahmenhölzern aus Bambus das Projekt begleiten durfte. Nicht nur im inneren setzt das im Herbst 2020 fertiggestellte Gebäude weit über die Stadtgrenzen hinaus Maßstäbe. Das Restaurant, dass aus der Luft betrachtet einem American Football gleicht, bietet über 2 Etagen mit seinen offenen Küchen ein zusätzliches Highlight. 

Im gesamten Gebäude wurden über 800 HPL-Türen mit unterschiedlichen Anforderungen verbaut. T30 und T60 Brand.- und Rauchschutz waren ebenso gefordert, wie Schallschutz bis 46 db und Sicherheit gegen Zutritt von außen aber auch im Falle von Flucht.- und Panik. Selbst die zahlreich im Gebäude verbauten Schiebetüren, die ausnahmslos mit elektrischen Antrieben ausgestattet wurden, erfüllen die aktuellsten Kriterien im Bereich Brand.- und Rauchschutz in Verbindung mit 42 db Schallschutz. Das Bambusrahmenholz, dass REINAERDT exklusiv mit dem Bambus-Produzenten MOSO als nachhaltige Alternative zu tropischem Hartholz entwickelt hat, rundet die moderne Optik ab, die sich durch das gesamte Gebäude zieht.

Auch im äußeren des imposanten Komplexes wurde höchster Wert auf eine ansprechende Optik gelegt. So zieren zahlreiche Meterhohe Kunstwerke die großen Rasenflächen und die kunstvoll angelegten Grünanlagen, die sich rund um das Gebäude ziehen, bilden in Verbindung mit einem künstlich angelegten See eine harmonische Symbiose.
 

Ein beeindruckendes Projekt in Leusden, AFAS Experience Center

AFAS Experience Center
Leusden

Auftragsübersicht

AFAS

Lieferung

01-2021

Anwendungen

Objekttüren

Segment

Objektbau

Architekt

Architekturbüro Just Architects

Zusammenarbeit mit

Dura Vermeer Bouw

 
 
Weitere Informationen von einer unserer Spezialisten

Verwandte Projekte

Dreifeld-Sporthalle Berufschulzentrum Esslingen-Zell
Ersatzneubau der Sporthalle des Berufsschulzentrums Esslingen-Zell Ersatzneubau der Sporthalle des Berufsschulzentrums Esslingen-Zell
Atlas Theater
Atlas Theater Atlas Theater