Ein name, viele Türen
 

Neubau Schule am Schilfweg Dresden

Die Schule am Schilfweg wurde mit großer Sorgfalt und unter Berücksichtigung modernster architektonischer Standards geplant und umgesetzt.

Die Schule verfügt über eine energieeffiziente Gebäudetechnik, die den Energieverbrauch minimiert und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Die Fassade wurde aus nachhaltigen und langlebigen Materialien gebaut, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch den ökologischen Ansprüchen gerecht werden.

Ca. 2500 Kubikmeter Holz wurden bei dem Bau verwendet und führen zu einem gesunden Raumklima und dient außerdem als Kohlenstoffdioxidspeicher. Alle Räumlichkeiten sind hell, großzügig und gut ausgestattet, um den Unterricht effektiv zu gestalten.      

Den Kindern werden attraktive Pausen- und Schulsportfreiflächen geboten, die von der Straße abgeschirmt sind um die Sicherheit zu gewährleisten.

Für dieses Projekt erfolgte eine Zustimmung im Einzelfall (ZiE) zum Einsetzen unserer Brandschutztüren in Brettsperrholzwände. Dafür wurde bei der obersten Bauaufsichtsbehörde des zuständigen Bundeslandes ein Antrag gestellt um die technischen Details abzuklären, damit zulassungstechnisch alle Anforderungen erfüllt sind. Im Antrag müssen alle bautechnischen Nachweise beigefügt werden, die zur Sicherheitsermittlung der Konstruktion beitragen.       

Die ZiE bezieht sich nur auf ein einzelnes Bauvorhaben und kann nicht ohne weiteres auf ein anderes Projekt übertragen werden.

Fotograf: Till Schuster

Neubau Schule am Schilfweg Dresden

Neubau Schule am Schilfweg Dresden
Dresden

Auftragsübersicht

Neubau Schule am Schilfweg Dresden

Lieferung

07-2022

Anwendungen

Türen mit einer Feuerwiderstandsdauer von 30 Minuten
Türen mit einer Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten
Brandschutzverglasung

Segment

Schulen & Kindergärten

Architekt

Peter Zirkel Gesellschaft von Architekten

 
 
Weitere Informationen von einer unserer Spezialisten

Verwandte Projekte

Neubau Kita mit Familienzentrum Michelstadt
Neubau Kita mit Familienzentrum Michelstadt Neubau Kita mit Familienzentrum Michelstadt
Kindertagesstätte St. Georg Seubersdorf
Kindertagesstätte St. Georg Seubersdorf Kindertagesstätte St. Georg Seubersdorf